Das war der Abendsegen im Januar

Das war der Abendsegen im Januar

Das war der Abendsegen im Januar

# Rückblicke

Das war der Abendsegen im Januar

Es war nebelig und auch schon recht dunkel. Unser Ziel war der heutige Gottesdienst aus der Reihe „Abendsegen“. Jeden 3. Sonntag im Monat findet er um 18 Uhr statt und wird von einem Team vorbereitet und gestaltet. Jahreszeitlich bedingt nun im Gemeindehaus im großen Saal.

Schon die Begrüßung ließ ein „Wir-Gefühl“ aufkommen. Man kam schnell mit anderen Gottesdienstbesuchern ins Gespräch und hatte die Möglichkeit, ein Fruchtsaftgetränk zu sich zu nehmen. Dieses boten einige Konfirmandinnen an. Schön. Zusehens füllte sich der Saal und kurz nach 18 Uhr begann der Gottesdienst.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Prill wurden teilweise neue Lieder gesungen, die Herr Pachel am Klavier begleitete. Die Texte projezierten zwei Konfirmandinnen per Laptop und Beamer auf eine weiße Wand.

Lukas 10,38-42 war der Bibeltext für  den Abendsegen. Er wurde von Teilen des Vorbereitungsteams in schauspielerischer Weise dargestellt. Zwei Schwestern, Marta und Maria erwarteten den Besuch von Jesus. Marta war unruhig und hektisch mit einer Vielzahl von Vorbereitungen beschäftigt, während Maria ruhig auf einem Stuhl saß und auf Jesus wartete. Als Jesus dann kam, beschwerte sich Marta bei ihm darüber, dass Maria ihr die ganze Arbeit überlasse. Doch Jesus sagte zu Marta sinngemäß: „Marta, du bist um so vieles besorgt. Doch nur eines ist wirklich wichtig und gut. Maria hat sich dafür entschieden. Das kann ihr keiner mehr nehmen“. Für die tolle Darstellung dieser Szene aus der Bibel bekamen die Darstellerinnen viel Applaus.

Weiter ging es im Ablauf des Gottesdienstes mit Liedern und erläuternden Worten zum Bibeltext. Nach dem Segen konnten viele Gespräche unter den Besuchern geführt werden. Herr Prill stellte die Idee für „Running Dinner“ einem gemeinsamen Essen in unterschiedlichen Haushalten vor. Um ein Feedback bezüglich einer Teilnahmebereitschaft zu erhalten, wurde um Eintragung der Namen in die ausgelegte Liste gebeten. Mal sehe, was daraus wird.  Dies war jedenfalls ein gelungener Abendsegen in netter Gemeinschaft.  

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Ev. Kirchengemeinde Ummeln

   Queller Str. 189 | 33649 Bielefeld

  +4952148308

   gt-kg-ummeln@ekvw.de

Öffnungszeiten des Gemeindebüros:

Di: 11-13 Uhr | Mi: 15-18 Uhr | Fr: 11-13 Uhr

Spendenkonto:

Sparkasse Bielefeld
DE75 4805 0161 0012 4510 19 
SPBIDE3BXXX